You are currently viewing Gottesdienst im Juni

Gottesdienst im Juni

Liebe Gemeinde,

am 28. Juni 2020 haben wir das erste Mal „in dieser anderen Zeit“ auf dem alten Friedhof wieder einen Gottesdienst in Wendelsheim gefeiert. Es war schön zu erleben, wie viele Menschen sich auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und Halt zu finden. Es tat gut wieder einmal von Angesicht zu Angesicht gemeinsam beten und feiern zu können, trotz des Verzichts auf gemeinsamen Gesang und dem Abstand, den wir einhalten mussten.

Die gebotenen Lücken waren für mich mit Gesichtern von Menschen gefüllt, die nicht dabei sein konnten:

  • weil sie nicht mehr mobil,  besonders gefährdet oder krank sind.
  • Chor- und Posaunenchormitglieder, die leider seit Monaten nicht mehr proben dürfen und auf deren musikalische Gestaltung wir bei diesem Gottesdienst mit großem Bedauern verzichten mussten.
  • jene, die wir im Moment nicht sehen, weil viele Angebote ruhen, wie z.B. das ökum. Bibelfrühstück, der Geburtstagskaffee und die Konfirmandenarbeit.
  • jene, die normalerweise an diesen Tagen gemeinsam das Johannisfest gefeiert hätten.
  • jene, um die wir trauern.

All diese Menschen sind Teil der Gemeinde Jesu Christi und durch den Gottesdienst in unsere Gemeinschaft mit hineingenommen, auch wenn wir sie jetzt (noch) nicht sehen können, denn

wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein rätselhaftes Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich von Gott erkannt bin. Kor 13,12.