Für viele ev. Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann dir zu Ehren an und zeigen dir auch mit Geschenken, wie sehr du ihnen am Herzen liegst.
Um dich auf diesen großen Tag vorzubereiten, besuchst du den Konfirmandenunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern du stehst mit deinen Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfährst du, was wichtig für dein Leben ist. Der Pfarrer und andere Menschen in der Gemeinde geben dir wichtige Impulse für dein künftiges Leben. Beim Zusammensein in der Konfirmandengruppe werdet ihr sicher aber auch Spaß miteinander haben.
Das lateinische Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bestätigung“. Du bestätigst also als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, dass deine Eltern und Paten bei deiner Taufe gegeben haben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu dir sagt, dich so annimmt, wie du bist. Von nun an giltst du als mündiges Mitglied der christlichen Gemeinde und entscheidest auf der Grundlage der Bibel selbst über deinen Glauben.
Die Konfirmation bringt zum Ausdruck, dass das Leben von Gott geschenkt ist. Leben ist mehr als Alltag, Geldverdienen, Schulsorgen und Urlaubspläne. Und Wachsen ist viel mehr als einfach nur Größerwerden!